Dienstag, 16. April 2013

Mein Rasierklingen Test

Ich nutze nun seit etwa einem Jahr einen Rasierhobel und habe mittlerweile auch einige Rasierklingen durchprobiert. Die Wahl der Rasierklinge ist finde ich sehr subjektiv denn eine Klinge die oft empfohlen wird ist bei mir der absolut letzte Platz. Ich rasiere mich alle 2-3 Tage und mache dabei 2-4 Durchgänge abhängig von der Zeit die ich habe und wie sich die Rasur anfühlt. Ich verwende Preshave, eine klassische Rasierseife mit Pinsel und hinterher ein Aftershave.

Meine Selektion besteht aus diesen 4 Klingen:


Meine ersten Klingen die ich versucht habe waren die Merkur weil die immer wieder empfohlen werden - so auch in einem Rasierladen hier in Linz. Anfangs habe ich sie als recht gut empfunden aber heute sind sie definitiv meine letzte Wahl aus dieser Auswahl. Die Schärfe kann schon bei der ersten Rasur nicht mit den anderen Klingen mithalten und damit ist auch egal ob die Schärfe erhalten bleibt denn sie reißt von Anfang an. Auch bei nur 2 Durchgängen habe ich Hautirritationen und das sollte so nicht sein.

Die Rotbart habe ich mal irgendwo mit bestellt und habe nicht viel erwartet. Ich hatte anfangs nicht das Gefühl, dass diese Klingen sehr toll wären aber nachdem ich immer wieder abwechsle muss ich sagen diese Klingen sind absolut in Ordnung bis gut. 2 Durchgänge genügen hier üblicherweise und sie halten auch durchaus eine Weile. Nicht meine erste Wahl aber damit macht man sicher nichts falsch.

Die Voskhod habe ich bei einer Bestellung bei Tonsus, wo ich auch sonst alles für die Rasur einkaufe, als Probepaket mit bekommen. Sie sind anfangs sehr scharf und ein Reißen gibt es absolut nicht. Mein einziger Kritikpunkt bei diesen Klingen ist, dass sie relativ schnell stumpf werden. Wer sowieso öfters die Klinge wechselt ist hier sehr gut aufgehoben - sie sind auch reichlich günstig zu haben ;).

Meine Nummer eins ist klar die Klinge von Feather. Das ist mein Standard geworden und ich kenne bisher nichts was diese Klinge schlägt. Sie ist unheimlich scharf und das Rasieren ist eine Freude. Die Schärfe bleibt auch sehr lange erhalten und erst nach 10 Rasuren habe ich das Gefühl auf dem Niveau der Merkur angelangt zu sein!




Es kommt natürlich stark auf den individuellen Bartwuchs an welche Klinge einem liegt also kann ich hier nur meine Meinung zum Besten geben. Am besten einfach einige Klingen testen und das auch mehrmals dann wird man sicher seine Marke finden.


Ich mache gleich noch etwas Werbung für Tonsus - einfach weil das Sortiment genial ist und sowohl Service als auch Lieferung perfekt funktioniert (die Feather hatten sie anfangs nicht im Sotiment - eine Nachfrage und da sind sie!) http://www.tonsus.at/rasur/rasierklingen


1 Kommentar:

  1. Auch ich bin ein echter Liebhaber der Voskhod-Klingen. Preisgünstig, ultrascharf und meiner Meinung garnicht soo übermäßig schnell abgenutzt.

    Für Freunde der Nassrasur auf jeden Fall zu empfehlen :)

    AntwortenLöschen