Samstag, 19. Mai 2012

RetroShare

Mir ist vor Kurzem RetroShare empfohlen worden und ich muss sagen die Idee ist ziemlich genial.

http://retroshare.sourceforge.net/

Was ist Retro Share?
Fragen wir mal die Webseite...
RetroShare ist eine betriebssystemunabhängige Open Source Platform, die eine private und sichere, dezentralisierte Kommunikation ermöglicht. 
Diese läßt Sie sicher chatten oder Daten austauschen mit Freunden oder der Familie, indem ein vertrauenswürdiger Bereich des Netzes erzeugt wird durch die Authentifizierung von Partnern und der OpenSSL Verschlüsselung jeglicher Kommunikation.
RetroShare ermöglicht gemeinsame Datennutzung, Chats, Nachrichten, Foren oder andere Nachrichtenkanäle.

Mit anderen Worten wird eine Infrastruktur geschaffen innerhalb derer man vollständig verschlüsselt, ohne den Umweg zu einem Server miteinander auf diverse Wege kommunizieren und auch Dateien austauschen kann.

Screenshots gibts auch: http://retroshare.sourceforge.net/screenshots.html

Die Grundlage ist ein Web of Trust in dem man seine Freude, die auch Retroshare nutzen, hinzufügt. Dies passiert über GPG Schlüssel die zur Authentifizierung genutzt werden und gegenseitig ausgetauscht werden. Sobald das passiert ist hat man Zugriff auf die freigegebenen Files und kann über diverse Wege kommunizieren.

Je nach Einstellungen hat man aber nicht nur Zugriff auf die direkten Freunde sondern auch auf alles was dessen Freunde freigeben. Eine direkte Verbindung zu einem weiter entferneten Teilnehmer hat man nie da immer nur über den Freund weiter gegeben wird. Wer das ist und ob da eventuell noch jemand dazwischen ist sieht man nicht da das vollständig anonym aufgebaut ist.

Die größte Stärke ist hier natürlich auch die größte Schwäche. Das Relaying macht die Downloadgeschwindigkeit immer von den Relay Peers abhängig und wenn da jemand eine schwache Leitung hat geht eben nicht viel. Hat man auch keine Freunde die Retro Share nutzen kann man zwar starten aber es wird nicht viel passieren ;)

Clients sind aktuell für Linux, Windows und Mac vorhanden.

Ich werde das in den nächsten Tagen weiter testen und hier immer wieder mal Updates schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen